Archiv: Rogerio Souza Quintett

Konzert

Ein Choro Abend mit dem Rogerio Souza Quintett

Wolfgang Neuss Salon
Fr. 29. September 2017
20:00
Uhr
Normal: 16 €, Ermäßigt: 12 €

„Choro“ wird häufig als die dem Jazz ähnlichste brasilianische Musikrichtung bezeichnet. Das ist wohl hauptsächlich der großen harmonischen Vielfalt dieser lebensfrohen Musik geschuldet. Wunderschöne Melodielinien eingebettet in die große Variationsbreite harmonischer Deutungen und rhythmisch vorwärts getrieben vom ursprünglich afrobrasilianischen „Lundu“, der heute als Samba weltweit bekannt ist. Choro war in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts die Musik der Bohéme Rio de Janeiros. Man traf sich in Caféhäusern und Kneipen und musizierte einfach drauflos. Der Choro brachte berühmte Komponisten wie z.B. Pixinguinha, oder großartige Instrumentalisten wie den Klarinettisten Paulo Moura hervor. Musiker auf die sich noch heute zahllose brasilianische Instrumentalisten berufen.

Ab den 30er Jahren des 20.Jh. verschwand der Choro von der Bildfläche und wurde u.a. ersetzt durch die Bossa Nova und andere Entwicklungen der brasilianischen Musik. Erst seitdem dieser überaus fröhliche Musikstil im Exil - hauptsächlich in Japan, den USA und seit kurzem auch in Europa - eine Renaissance erlebt, erinnert man sich auch wieder in seiner Heimat an ihn. Seit einigen Jahren entstehen wieder mehr „rodas de Choro“, informelle Treffen von Choro Musikern die auf öffentlichen Plätzen und Kneipen ihrer Leidenschaft frönen.

Zu ihnen gehört der Gitarrenvirtuose Rogerio Souza, der meisterlich die 7saitige akustische Gitarre (Violao de 7 cordas) beherrscht. Seit 30 Jahren ist er Mitglied der in Brasilien und vor allem in Rio legendären Band „No em pingo de agua“. Außerdem ist er Mitherausgeber des weltweit bekannten „Songbooks Choro Volume 1-3“.
Zusammen mit dem Berliner Perkussionisten mit spezieller Affinität zu Brasilien, Andreas Weiser, dem bekannten Jazzsaxophonisten, Flötisten und Klarinettisten Max Hacker, dem amerikanischen Bassisten und JIB Dozenten Max Hughes, sowie dem brasilianischen und in Berlin beheimateten Ausnahmegitarristen Eudinho Soares wird er diese melodisch, harmonisch und rhythmisch so reiche Musik nach Berlin bringen.

Besetzung:
Rodrigo Souza: violao 7 cordas (7 string Guitar)
Andreas Weiser: Percussion
Max Hacker: Sax, Flute
Max Hughes: Bass 
Eudinho Soares: Cavaquinho, Violao

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.

LINKS:
https://www.youtube.com/watch?v=hofL93raeWM
https://www.youtube.com/watch?v=yj4mCOaksC4
https://www.youtube.com/watch?v=gpupN_nej1M
https://www.youtube.com/watch?v=_XQpr80NV